Mit Hilfe des Förderverein Lützelsoon endlich ein barrierefreies Heim für Luca Joel

 

Nachdem seit 2020 mehrere Spendenaufrufe durch den Förderverein Lützelsoon zur Unterstützung krebskranker Kinder und deren Familien e.V. unter ehrenamtlichem Vorsitz von Herbert Wirzius stattgefunden haben, konnte nun Luca Joel und seiner Familie mit einem barrierefreien Eigenheim geholfen werden.

Der frühkindliche Autist ist im August 2020 an akuter lymphatischer Leukämie erkrankt. Anstelle des normalen Familienalltags waren für ihn Chemotherapien und Behandlungen mit vielen Krankenhausbesuchen und Untersuchungen angesagt. Für die ganze Familie, seine beiden Brüder (die ebenfalls unter Autismus-Spektrum-Störungen leiden) und die Eltern, hatte sich das Leben von heute auf morgen enorm verändert. Ein erster Spendenaufruf erfolgte durch den Förderverein Lützelsoon im Jahr 2020. Mit diesen Spenden konnten u.a. die zahlreichen Fahrten in die Kliniken, Medikamente, Therapien etc. finanziert werden, wofür die Familie den Spendern sehr dankbar war.

Die fünfköpfige Familie war lange auf der Suche nach einem passenden Haus, da ihr Wohnraum einfach nicht behindertengerecht war und dies so viel Erleichterung für Luca Joel schafft. Leider war die Haussuche erfolglos und die Familie entschied sich, für eine andere Alternative: sie wollten ein behindertengerechtes Einfamilienhaus bauen. Hierfür erfolgten dann weiterer Spendenaufrufe durch den Förderverein Lützelsoon.

Mit Hilfe von den Spenden konnte das Haus behindertengerecht gebaut werden und ist inzwischen fertiggestellt samt barrierefreiem Eingangsbereich und Badezimmer, wofür sich Luca Joels Familie nochmals ganz herzlich bei jedem einzelnen Spender bedankt. Sobald Luca-Joel wieder körperlich fit genug ist, freut er sich auf eine gemeinsame Reise mit seiner Familie. Ein Dank gilt auch der Firma MB Estrich & Steinteppich aus Siefersheim, die komplett den Estrich übernommen haben.

 

Ingrid Wirzius (li. , Vorstand Förderverein Lützelsoon) und Herbert Wirzius (re.) mit Familie Göttel vor dem neuen Eigenheim Bild: Isabell Müller

Aber dennoch ist es weiterhin ein langer Weg und auch finanziell, da Luca Joel weiter zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen in die Klinik muss. Eine Herausforderung für die Familie, besonders da die Geschwister ja auch beeinträchtigt sind und ihre Defizite haben und die Eltern jedem gerecht werden wollen mit den erforderlichen Therapien und Unterstützungen im Alltag. Hier ist es ganz wichtig, dass die Familie mobil bleibt, mit einem Fahrzeug.
Herbert und Ingrid Wirzius, sowie Isabell Müller vom Förderverein Lützelsoon e.V. konnten sich inzwischen vor Ort in Hallgarten, selbst ein Bild von dem neuen Heim der Familie machen. Bei einem Treffen mit der Familie freuten sie sich, dass sie nun gut zurecht kommen, in ihren neuen vier Wänden. Ein großes Dank geht an alle Unterstützer, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre!

Besuchen Sie uns auch bei:


So erreichen Sie uns:

Bahnhofstraße 31
55606 Kirn
Tel: +49 (0)6752 - 913850
Fax +49 (0)6752 - 913851

Impressum

 

 

Copyright Foerderverein Luetzelsoon 2014-2024