Förderverein Lützelsoon e.V. unterstützt schwer erkrankten Fabian

Förderverein Lützelsoon e.V. bittet um Spenden für die 10jährigen Fabian aus Ellenberg bei Birkenfeld. Die Familie benötigt dringend Unterstützung.

 

Im Oktober letzten Jahres war noch alles gut, Fabian ein 10jähriger sportbegeisterter Junge aus dem Kreis Birkenfeld war mit seiner Schulklasse auf Klassenfahrt. Sie hatten eine gute Zeit miteinander. Fabian liebt das Fußballspielen und dies war auch sein wichtigstes Hobby. Nur eine Woche später, war nichts mehr wie vorher. Der 10jährige Fabian hatte einen Infekt, dieser machte sich erst mal durch Fieber bemerkbar, keiner wusste woher es kam, auch bei einem Arztbesuch gab es erst mal keine genauen Ursachen. Nachdem das Fieber schlimmer wurde und es erste Lähmungserscheinungen gab, eilte die Familie wieder schnell zum Arzt und danach ins Krankenhaus. Keiner wusste genau was los ist, nach vielen Untersuchungen wurde dann ein seltenes Entero-Virus festgestellt, welches diese Symptome auslöst. Fabian muss sogar beatmet werden und hatte zeitweise einen Atemstillstand, er hat eine inkomplette Lähmung und muss künstlich ernährt werden und ist im Alltag rund um die Uhr auf Hilfe angewiesen und sitzt im Rollstuhl. Ein Schlag ins Gesicht für Fabian und die ganze Familie. Seine Eltern und seine ältere Schwester können es ebenso kaum begreifen. Seit der Diagnose ist die Mutter von Fabian bei ihm im Krankenhaus, mittlerweile in Süddeutschland, kann darum nicht mehr arbeiten. Seine Erkrankung ist sehr selten. Erkrankungen durch Enteroviren treten oftmals im Sommer/Frühherbst auf und betreffen Jugendliche. Der Subtyp „Enterovirus D68“ ist hochgefährlich, da er Lähmungen ähnlich wie bei Kinderlähmung verursachen kann, so wie bei Fabian. Es gibt keine Impfung und keine etablierte Therapie dagegen, insofern ist verständlich, dass die behandelnden Ärzte bei Fabian alles versuchen. Beatmung, Medikamente, Rollstuhl, Physio- und Ergotherapie sowie psychologischer Unterstützung für die Familie, sind nun wichtige Alltagsbegleiter. Das Virus hat bei Fabian vor allem motorische und vegetative Symptome verursacht. Bei dem Jungen gibt es einen erfolgreichen Einsatz der „Augensteuerung“, eine Kommunikationsmöglichkeit damit er sich selbst äußern kann.

 

 

 

 


Seit Ostern kann Fabian zwar wieder reden, dies allerdings nur leise und es strengt ihn enorm an. Er nimmt Schulunterricht mit einem Tablet und kann sich so verständigen. Nun steht die Entlassung von Fabian bevor, alles muss zuhause geklärt werden und ein behindertengerechter Umbau steht bevor. Fabians Vater kümmert sich um die Angelegenheiten zuhause und bekommt Hilfe von einem Netzwerk um ihn herum.


In solchen Fällen geraten viele Familien an die Grenze ihrer Kräfte. Ein Leben, dass von heute auf Morgen aus den Fugen gerät. Dann auch noch die finanziellen Sorgen, aus eigener Tasche können sie die enormen zusätzlichen Kosten nämlich nicht stemmen. In Zukunft wird noch einiges auf die Familie zukommen. Somit wandte sich vor kurzem die Familie über Verbindungen an den Förderverein Lützelsoon zur Unterstützung krebskranker und notleidender Kinder und deren Familien e.V. Herbert Wirzius, ehrenamtlicher Vorsitzender, hat gerne seine Unterstützung zugesagt und bittet um Spenden, um Fabian das Leben ein wenig zu erleichtern.

Wer der Familie helfen möchte, kann dies in Form einer Spende tun. Alle eingehenden Spenden werden 1:1 an die Familie weitergeleitet:


Spendenkonto:
Förderverein Lützelsoon
Kreissparkasse Birkenfeld Kirn
Kto. 420 700   
(BLZ 562 500 30)
IBAN: DE 86 5625 0030 0000 4207 00
BIC:   BILADE55XXX
Kennwort „Fabian aus E.“
 
Das Bild zeigt ihn vor der Erkrankung, Fabian, ein begeisterter Fußballer


Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, bitten wir sie dies bei Ihrer Überweisung mit ihrer Postadresse mit anzugeben.
Ab 300,01 € erhalten Spender/innen unaufgefordert eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt, vorausgesetzt die vollständige Adresse wird angegeben.
Bei Spenden bis 300 Euro genügt zur Vorlage beim Finanzamt der entsprechende Kontoauszug, wünschen Sie jedoch darunter eine Bescheinigung, melden Sie sich gerne!

Förderverein Lützelsoon
zur Unterstützung krebskranker und notleidender Kinder und deren Familien e.V.
und Soonwaldstiftung "Hilfe für Kinder in Not"
Herbert Wirzius - Ehrenamtlicher Vorsitzender
Sitz: Breslauer Str. 7; 55619 Hennweiler Büro: Bahnhofstraße 31; 55606 Kirn

Telefon Büro Kirn: 06752/913850
Fax Büro Kirn: 06752/913851
Mobil: 0171/93 83 300; Mobil Büro: 0151/640 640 30
E-Mail: Foerderverein-Luetzelsoon@t-online.de oder info@soonwaldstiftung.de

Internet: www.kinder-in-not-hilfe.de oder www.soonwaldstiftung.de

Öffnungszeiten: Montag-Freitag von 08.00-12.00 (nachmittags nach Vereinbarung)

Besuchen Sie uns auch bei:


So erreichen Sie uns:

Bahnhofstraße 31
55606 Kirn
Tel: +49 (0)6752 - 913850
Fax +49 (0)6752 - 913851

Impressum

 

 

Copyright Foerderverein Luetzelsoon 2014-2024