Soonwaldstiftung unterstützt Kammerlander für Nepal

Durch persönliche Kontakte über Hans Kammerlander entstand eine Verbindung nach Nepal. Hans Kammerlander ist bereits seit 2017 Botschafter bei Förderverein Lützelsoon zur Unterstützung krebskranker und notleidender Kinder und deren Familien e.V. Seit vielen Jahren engagiert er sich in Nepal. Nun, nach seinem 4. Besuch und erfolgreichem Vortrag in Kirn mit „Mansalu der Geisterberg“, unterstützt die Soonwaldstiftung weiter die Projekte des Extrembergsteigers.

 

 

Auf dem Bild von links nach rechts: Herbert und Ingrid Wirzius (Soonwaldstiftung) übergeben den Scheck an Hans Kammerlander

Schon als Hans Kammerlander von seiner ersten Expedition aus Nepal zurück kam, hatte er dieses kleine, bettelarme Land unter dem Dach der Welt  inhaliert. Was er nicht ahnte: Es sollte ihn nie mehr loslassen. Irgendwann stieß er auf die „Nepalhilfe Beilngries“, eine kleine, tatkräftige Organisation, die sich seit vielen Jahren in Nepal mit großartigen Hilfsprojekten engagiert. Hans Kammerlander wurde Teil des Ganzen. Während seinem Vortrag in Kirn, erzählte er auch davon und zeigte Bilder dazu.

Über die eigenen Leistungen im Zusammenhang mit der Nepalhilfe spricht er selten. Doch er wird niemals müde zu betonen, wie unendlich wichtig die Arbeit der Nepalhilfe Beilngries für Nepal ist. Hans Kammerlander wurde immer wieder zum Brückenbauer für die Nepalhilfe Beilngries. Er widmete den Projekten eigene Vorträge und er verkaufte Kalender. Er knüpfte Kontakte und stellte Verbindungen zur Wirtschaft her. All dieses Engagement und das Sammeln von Spenden wurde so wesentlicher Bestandteil der Finanzierung von vielen Hilfsprojekten in einem der zehn ärmsten Länder der Welt.
 
Zwei Schulen tragen heute den Namen von Hans Kammerlander. Es ist eigentlich kein Wunder, dass er genau das als fast zuviel der Ehre empfindet. 24 Schulen, einen Frauen- und Kinderkrankenhaus, ein Kinderhaus für 40 Waisen, Computerbildung, Mikrokredite, landwirtschaftliche Gärtnereien, Sanitäts- und Feuerwehrfahrzeuge – die Aktivitäten sind kaum aufzählen und die Dankbarkeit in Nepal längst nicht mehr zu messen.

Nach dem Vortrag, Mitte November im Gesellschaftshaus in Kirn, einer Benefizveranstaltung des Förderverein Lützelsoons, bedankte sich Herbert Wirzius rechtherzlich bei Hans Kammerlander. Fast 400 Besucher kamen dort hin, um Hans Kammerlander zuzuhören. Beim Abschiedsbesuch im Büro von Verein und Stiftung, am 15.11.2019 übergaben Herbert und Ingrid Wirzius, von der Soonwaldstiftung einen symbolischen Scheck in Höhe von 1.000,- Euro an Hans Kammerlander für seine Projekte in Nepal. Er selbst bedankte sich im Namen der Nepalhilfe Beilngries für die tolle Spende.


So erreichen Sie uns:

Bahnhofstraße 31
55606 Kirn
Tel: +49 (0)6752 - 913850
Fax +49 (0)6752 - 913851

Impressum

 

 

Copyright Soonwaldstiftung 2014-2024