Spendenübergabe in Bockenau

 

Das Jahr 2010 war für die Geschwister Julian, Katharina und Emilia-Louise Beuscher gravierend in ihrem damals noch so jungen Leben. 14, 12 und 6 waren sie, als ihre Mutter Jaqueline, die voller Hoffnung auf Heilung war, an einem Krebsleiden verstarb. Und dabei ließ die 32jährige junge und verantwortungsvolle Mutter bis zuletzt nichts unversucht, ihre Krankheit zu besiegen, auch gestützt auf eine neue Therapiemethode. Hinzu kamen dann auch finanzielle Probleme. In ihrer Not wandte sich Jaqueline Beuscher damals an Ortsbürgermeister Jürgen Klotz, der sich sofort bereit erklärte zu helfen (wir berichteten damals). Spontane Unterstützung sagte auch Herbert Wirzius, Vorsitzender des Fördervereins Lützelsoon, „Hilfe für Kinder in Not und deren Familien e.V.“, zu. Die Bockenauer Dorfmusikanten luden zu einem Benefizkonzert in die Evangelische Kirche ein, die dörfliche Gemeinschaft, Vereine und Institutionen und Privatpersonen, auch weit über Bockenau hinaus, unterstützten die junge Familie mit einer Welle der Hilfsbereitschaft. Herbert Wirzius engagierte sich fortan für die in Not geratene Familie Beuscher, stand ihr finanziell und auch beratend zur Seite. Durch die Spendenaktion kam eine stattliche Summe zusammen. Das Geld sollte, wenn es ihr selbst nicht mehr helfen könne, ihren Kindern zu Gute kommen, war der Wunsch von Jaqueline Beuscher damals. Herbert Wirzius verwaltete die Spendengelder und legte bei der Kreissparkasse Birkenfeld für alle drei Kinder Sparkonten an. Die Auszahlung sollte erfolgen bei Volljährigkeit der Kinder. Bei Julian, der inzwischen 26 ist und bei der 24jährigen Katharina, ist das nun schon eine Weile her. Der 18. Geburtstag von Emilia-Louise war am vergangenen Freitag, 7. Oktober. Und exakt an ihrem Ehrentag übergab ihr Herbert Wirzius im Rathaus und im Beisein von Ortsbürgermeister Jürgen Klotz, Wirzius´ Ehefrau Ingrid, Vater Thomas und Schwester Katharina, ganz offiziell ihr Sparbuch. Der Kontostand lautet stolze 21 494,64 Euro. So ein großes Geburtstagsgeschenk kriegt man selten, so Herbert Wirzius.

 

Foto: Reinhard Koch B i l d b e s c h r e i b u n g :Exakt zu ihrem 18. Geburtstag erhielt Emilia-Louise Beuscher aus den Händen von Herbert Wirzius (2. von links) ihren Anteil aus dem Erlös der Spendenaktion für ihre ebs verstorbene Mutter. Froh darüber sind Ortsbürgermeister Jürgen Klotz, Vater Thomas, Schwester Katharina und Ingrid Wirzius (von links).


Emilia-Louise besucht die Berufsbildende Schule in Bad Kreuznach. Ihr Berufswunsch ist eindeutig. Sie möchte zur Polizei und dort liebend gerne zur Kripo. Das Geld möchte sie zur Hälfte sparen, den Führerschein machen, ein billiges Auto kaufen und einige Träume verwirklichen. Jürgen Klotz konnte sich, wie er sagte, „noch gut an den Anruf von eurer Mutter erinnern“. Er riet den beiden Mädchen, „positiv nach vorne zu schauen“. Herbert Wirzius lud die Beuschers ein, Gäste zu sein beim Konzert der Mainzer Hofsänger, am 29. Oktober nächsten Jahres in der Bockenauer-Schweiz-Halle. Und auf den Geburtstag von Emilia-Louise wurde natürlich auch angestoßen. Jürgen Klotz hatte Sekt mitgebracht. (khr).
 


So erreichen Sie uns:

Bahnhofstraße 31
55606 Kirn
Tel: +49 (0)6752 - 913850
Fax +49 (0)6752 - 913851

Impressum

 

 

Copyright Soonwaldstiftung 2014-2024